top of page

Treffpunkt Grenze 1


Projektbeschreibung

Ein Bündnis aus Grundschule, der Regler Prodution e.V. Mülheim Ruhr und der Caritas Mülheim Ruhr e.V. ermöglichte es Kindern der OGS einer Mülheimer Grundschule in der Zeit von Januar bis Juli 2019 an dem Tanzperformanceprojekt teilzunehmen. Grundlage des Projekts war das Thema "Grenze". Die Schule hatte sich eine kreative Auseinandersetzung mit diesem Thema gewünscht, da im April die Ausstellung "Echt Klasse!" für 2 Wochen in der Schule zu Gast war. Innerhalb dieser Ausstellung setzten sich die Kinder spielerisch mit dem Thema NEIN sagen im Hinblick auf sexuellen Missbrauch auseinander. Das Tanzprojekt "Treffpunkt Grenze" sollte sich in Anlehnung an diese Ausstellung jedoch weniger mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs befassen, sondern das Thema "Grenze" in Bezug zum Raum, den anatomischen Körper und den soziokulturellen Kontexten erweitern und für die Kinder erfahrbar machen. Dabei standen die individuellen Neigungen und Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Ideen der Kinder im Fokus.

Gefördert wurde das Projekt von Chance Tanz innerhalb des Bundesprogramms "Kultur macht stark".






Comments


bottom of page